Bamberg mal schnell besucht

Altes Rathaus

Am Sonntag war ich mal kurz einen Sprung in Bamberg. Bamberg ist von mir nur 50 Minuten mit dem Auto entfernt und da das Wetter gut war haben wir uns dazu entschlossen mal einen Abstecher nach Bamberg zu wagen.

Wir haben uns gar nicht großartig vorher informiert was wir unbedingt sehen müssen außer dem Bamberger Dom und das Alte Rathaus. Als Ziel war der Bamberger Dom gedacht aber schon bei der Anfahrt habe ich gemerkt das das nichts wird. Steil bergauf mit dem Auto war für mich schon der Gedanke beim runter fahren. Das ganze Kopfsteinplaster drum herum hat mir gedanklich den Rest gegeben und wir haben uns entschlossen lieber unten zu parken und den Dom nur aus dem Auto zu begutachten. Es gibt aber einen Parkplatz im hinteren Teil sowie eine Toilette und Eingang was alles barrierefrei sein soll.

Als nächstes ging es mit dem Auto wieder nach unten gefühlt 60 Prozent Gefälle. Nachdem wir in der Nähe der Fußgängerzone einen Parkplatz gefunden haben sind wir am Maximilianplatz vorbei wo sich das Neue Rathaus befindet in Richtung Altes Rathaus.
Auf den Weg dorhin sind wir noch kurz St. Martin Kirche welche wirklich richtig schön ist. Es gibt an der Seite eine Rampe und in die Kirche kann man per elektrischen Türöffner. So soll es sein.
Das Alte Rathaus ist super schön. Die Fassade ist mega bemalt und die Lage am rechten Regnitzarm verleiht dem ganzen einen Charme aus einer anderen Zeit.
Danach ging es kurz zum Rosengarten wo sich auch die Toristeninformation befindet und ein behindertengerechtes WC.
Anschließend haben wir die Gegend noch erkundet und ein Bier getrunken. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen das die Begleiter sich E Scooter mieten aber da die Wege nicht optimal sind haben wir uns das gespart. Voll Power ist bei den Wegen (öfters auch Kopfsteinplaster) meist nicht möglich.
Fazit: Ich komme wieder denn die Altstadt mit der Regnitz ist sehenswert. Der kurze Abstecher hat Lust auf mehr gemacht. Allerdings solltet ihr bedenken das die Stadt Bamberg hügelig ist und es immer wieder schwierigere Passagen gibt. Helfer würde ich dringend empfehlen. Übrigens kann man in Bamberg viele verschiedene Biere trinken